Über uns

„Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.“ (Goethe)

In den vergangenen 124 Jahren hat der Malerbetrieb Bürkle alle Höhen und Tiefen der Geschichte wie Krieg, Inflation und Wiederaufbau erlebt. Durch handwerkliche Tüchtigkeit, Fleiß und die Liebe zu unserem schönen Beruf, haben wir das Glück geschenkt bekommen auch weiterhin mithelfen zu können, dass unsere Welt noch schöner wird.

Farben in allen Variationen und eine Vielzahl von Techniken können wir einsetzen, um unseren Kunden und denen, welche es noch werden möchten ein schöneres, gemütlicheres und interessanteres Zuhause zu schaffen. Wir sind kompetente Fachleute rund ums Haus, welche den Wert ihrer Immobilie erhalten und steigern können.

Energiesparmaßnahmen sind uns ebenso geläufig wie der Einsatz von Wohlfühlmaterialien aus Lehm und Kalk für ein gesundes Wohnumfeld. Wir haben Erfahrungen in Industriegebäuden, Büros, Praxen, privaten- und öffentlichen Gebäuden, Gastronomie, Geschäften und vielen Arbeitsgebieten in denen Gestaltung, Schutz und Sicherheit gefragt sind.

Für Fort- und Weiterbildung nehmen wir uns Zeit, sodass wir immer auf der Höhe der neuesten Entwicklungen sind. Ein wenig Stolz erfüllt uns, wenn wir zurück blicken und an die vielen Kunden denken, mit denen uns ein jahrzehntelanges Vertrauensverhältnis verbindet.

Die Freude an unserem Beruf lässt uns voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

ueberuns01.jpg

1886
Unser Malerbetrieb wurde im Jahre 1886 von Josef Bürkle in Lichtental gegründet.
Josef Bürkle stammte aus Riegel am Kaiserstuhl. Sein Onkel der bekannte Baumeister und Maler Carl Faber holte ihn 1868 nach Baden-Baden.

ueberuns02.jpg

1918
Nach dem frühen Tod des Gründers 1918 wurde das Geschäft von seiner Witwe Anna Bürkle mit Hilfe ihrer Söhne Max und Richard weitergeführt.

ueberuns03.jpg

1938
Seit Februar 1938 war Max Bürkle der alleinige Inhaber.
Max Bürkle war im Besitz des goldenen Meisterbriefes.

ueberuns04.jpg

1964
Am 5.Februar 1964 übergab Max Bürkle das Malergeschäft an den jetzigen Inhaber der Firma Eberhard Bürkle. Eberhard Bürkle, hat schon sehr früh im Alter von 13 Jahren den Beruf des Malers ergriffen. Er arbeitet nunmehr seit 57 Jahre, 48 davon als Meister, in seinem Beruf.

ueberuns05.jpg

2003
Seit 2003 arbeitet Rüdiger Bürkle, der Sohn von Eberhard Bürkle in der Firma mit. Er ist die vierte Generation des Malerbetriebes Bürkle. Im Juli 2007 hat er als Kammerbester die Meisterprüfung abgelegt, ist Energieberater und Betriebswirt des Handwerks. Er ist gut gerüstet und voller Ideen.